HOMO SAPIENS
Button
Menschen. Urmenschen. Hominiden
Forscher. Fossilien. Artefakte
Menübutton
EDITORIAL

Ein paar Details, die Sie über Antropus und seine Inhalte wissen sollten

Antropus ist ein populärwissenschaftlicher WEBLOG, der sich mit der Entstehung, Entwicklung und Ausbreitung des Menschen beschäftigt. Wir berichten über neue Fossilfunde, spannende Studien und kontroverse Diskussionen.
Populärwissenschaftlich bedeutet, dass wir uns bemühen, auch schwierige Themen so verständlich wie möglich aufzuarbeiten. Die Fachleute unter unseren Lesern mögen uns das nachsehen.

Drei Forscher, fünf Meinungen

Wenn Sie mehrere Artikel bei Antropus gelesen haben, dann wird ihnen auffallen, dass unsere Beiträge manchmal widersprüchliche Informationen enthalten. Mal ist zu lesen, dass der Homo sapiens erst vor 200.000 Jahren entstanden ist, an anderer Stelle heißt es dann, dass es schon vor 300.000 Jahren moderne Menschen gab. Das liegt daran, dass Forscher Fossilien unterschiedlich interpretieren und andere Theorien vertreten. Und je nach "Schule" ändern sich der menschliche Stammbaum und die Terminologie.
Wenn wir über neue Studien und Forschungsergebnisse berichten, dann halten wir uns weitestgehend an die Angaben des jeweiligen Forscherteams - auch wenn wir manchmal ganz anderer Meinung sind. Aber das ist notwendig, damit die Argumentation der Forscher in sich schlüssig bleibt.

Wenige Fakten, viele Spekulationen

Die Wissenschaft, die sich mit der biologischen Entwicklung des Menschen beschäftigt, ist die Paläoanthropologie (auch biologische Anthropologie). Und die hat sich in den letzten 150 Jahren als überaus schwierige Disziplin entpuppt. Es gibt nur wenige (scheinbar) gesicherte Fakten und viele spekulative Theorien.
Das liegt vor allem daran, dass die Paläoanthropologie eine empirische Wissenschaft ist. Forscher graben nach menschlichen Fossilien und versuchen sich dann einen Reim darauf zu machen. Und das führt oft zu kontroversen Diskussionen. In keiner anderen Wissenschaft wird so leidenschaftlich gestritten wie in der Paläoanthropologie. Und Fossilien dieser kontroversen Diskussionen finden sie in vielen unserer Artikel.
Sensationsfund in Algerien. Die Ostafrika Theorie wackelt gewaltig
Button Über Charles Darwin und die Evolutionstheorie
Button Wie funktioniert eigentlich Evolution?
Button Fossilien sind seltener als Diamanten
Button Menschen und Hominiden nach Gattung und Art