HOMO SAPIENS
Button
Menschen. Urmenschen. Hominiden
Forscher. Fossilien. Artefakte
Menübutton
SKULL.X - Der Paläo Blog

Wenn wir den Klimawandel nicht stoppen, gibt es eine Katastrophe

Wenn wir den Klimawandel nicht stoppen, gibt es eine Katastrophe
Sir David Attenborough warnte beim Klimagipfel in Polen vor dem Untergang unserer Zivilisation. Er appellierte an die Politik, endlich zu handeln.
Foto: © Department of Foreign Affairs and Trade, CC BY 3.0 au Lizenz
EMOTIONALER APPELL Der britische Naturforscher und Dokumentarfilmer Sir David Attenborough hat beim UN-Klimagipfel im polnischen Katowice eine beeindruckende Rede gehalten. Vor Politikern aus 200 Ländern warnte er vor dem Untergang unserer Zivilisationen.
Der Klimawandel sei die größte Herausforderung, seit es Menschen gibt, sagte Attenborough. "Wenn wir nicht handeln, droht der Zusammenbruch unserer Zivilisation und das Aussterben eines Großteils der natürlichen Welt."

Die Menschen haben gesprochen

Attenborough sprach bei einer Veranstaltung, die sich People's Seat nennt. Die UN hatte Menschen aus aller Welt dazu aufgerufen, ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Kimawandel in persönlichen Botschaften oder Videos festzuhalten und einzusenden. Darunter viele Beiträge aus Kalifornien, die Menschen zeigten, die vor den Überresten ihrer durch Waldbrände völlig zerstörten Häuser standen.
"Die Menschen der Welt haben gesprochen", sagte Attenborough, nachdem die Delegierten einige dieser Statements gesehen hatten. "Ihre Botschaft ist klar. Die Zeit läuft ab. Sie wollen, dass die Entscheidungsträger endlich handeln."

Es wird schlimmer und schlimmer

Die Klimabilanz der letzten Jahre ist verheerend. Trotz zahlreicher Klimagipfel und Absichtserklärungen hat sich nichts verbessert. Ganz im Gegenteil. Es ist schlimmer geworden. Das Ziel, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu beschränken, ist in weite Ferne gerückt. Wahrscheinlich wird die Erderwärmung 4 Grad betragen. Dadurch wird es zu noch mehr Naturkatastrophen, zu einem Massensterben in der Tierwelt und zu weltweiten Dürreperioden kommen, die in Hungersnöten enden.
Direkt an die Delegierten aus 200 Ländern gewandt sagte Attenborough: "Anführer dieser Welt, ihr müsst führen. Der Fortbestand unserer Zivilisationen und das Überleben der Natur liegt in euren Händen."
Wird David Attenborough's emotionaler Appell an die Staatsführer helfen, das Ende der Menschheit aufzuhalten? Wahrscheinlich nicht, denn schaut man sich die Klimagipfel der letzten zehn Jahre an, dann besteht wenig Grund zu Optimismus. Wie es aussieht, fehlt es unseren Politikern an Phantasie, sich den eigenen Untergang vorzustellen.

Selbst Opfer einer Naturkatastrophe

Sir David Attenborough gehört zu den wichtigsten Dokumentarfilmern der Welt. Vor allem für die BBC drehte er preisgekrönte Reportagen, die in vielen Ländern ausgestrahlt wurden. Außerdem hat er zahllose Bücher geschrieben und sich mit Urvölkern, Nomaden-Zivilisationen und prähistorischer Kunst beschäftigt.
David Attenborough ist der Bruder des 2014 verstorbenen Schauspielers und Oscar-Regisseurs Sir Richard Attenborough (Jurassic Park, Ghandi). Richard Attenborough verlor bei der Flutkatastrophe 2004 in Südostasien seine Tochter Jane und seine Enkeltochter Lucy. Die Familie weiß also, was es bedeutet, das Opfer einer Naturkatastrophe zu werden.
Button Über Charles Darwin und die Evolutionstheorie
Button Wie funktioniert eigentlich Evolution?
Button Fossilien sind seltener als Diamanten
Button Menschen und Hominiden nach Gattung und Art
Denisova-Mensch trug eine schicke Tiara aus Mammut-Elfenbein
Sind die Denisovas nur so etwas wie ein genetisches Phantom?
Ich weiß, wie die ersten Aborigines nach Australien gelangt sind

EVOLUTION & MEINUNG

Es wird ja fleißig gearbeitet und viel mikroskopiert, aber es müsste mal wieder einer einen gescheiten Gedanken haben.
Rudolf Virchow

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren

Sensationsfund in Algerien. Die Ostafrika Theorie wackelt gewaltig
Harte Winter: Die Kinder der Neandertaler waren häufig krank
Übersicht: Alle neuen Beiträge in chronologischer Reihenfolge »