ANTROPUS
DER WEBLOG über die Evolution des Menschen
MenschenUrmenschenHominiden
Menübutton
PALÄO CLASSICS - 1856
neandertaler
Foto: © Ramuck

Der Neandertaler. Das erste Fossil einer ausgestorbenen Menschenart

Im Jahr 1856 fanden Arbeiter in einem Steinbruch bei Mettmann die fossilen Überreste eines Menschen. Und der herbeigerufene Naturforscher Johann Carl Fuhlrott erkannte als erster, dass es sich um einen vorgeschichtlichen Menschen handeln musste, der wahrscheinlich während der letzten Eiszeit gelebt hatte.
Der Neandertaler von Mettmann war das erste menschliche Fossil, das man weltweit ausgegraben hat. Bis dato kannte man nur Fossilien von Dinosauriern. Und die versteinerten Knochen machten deutlich, dass der moderne Mensch von "primitiven" Vorfahren abstammte, die vor tausenden von Jahren gelebt hatten. Und das war damals eine Sensation, denn Charles Darwin hatte seine Evolutionstheorie noch nicht veröffentlicht.
Die Entdeckung des ersten Neandertalers kann durchaus als Geburtsstunde der modernen Paläoanthropologie betrachtet werden. Denn sofort machten sich Forscher auf, um nach weiteren Vorfahren des Menschen zu suchen. Und sie sollten schnell fündig werden. 1868 wurde in Frankreich der Cro Magnon Mensch entdeckt, 1891 in Südostasien der Homo erectus und 1924 in Afrika der Australopithecus.

Neandertaler Facts

  • Inzwischen hat man fast 500 Neandertaler-Fossilien ausgegraben.
  • Der Neandertaler entstand vor 200.000 Jahren und starb vor 40.000 Jahren aus.
  • Der Neandertaler lebte in einem riesigen Gebiet, das von Spanien im Westen bis ins Altai-Gebirge im Osten reichte.
  • Der Neandertaler war kein Vorfahre des heutigen Menschen, sondern ein Vetter. Beide stammen von einem gemeinsamen Vorfahren ab.
  • Der Neandertaler hatte einen Verwandten, den man als Denisova-Menschen bezeichnet. Aber über den ist wenig bekannt.
  • Bis heute ist unklar, warum die Neandertaler vor 40.000 Jahren ausgestorben sind.
Aua! Zahnschmerzen gibt es schon seit 2,5 Millionen Jahren
Button Über Charles Darwin und die Evolutionstheorie
Button Wie funktioniert eigentlich Evolution?
Button Fossilien sind seltener als Diamanten
Button Menschen und Hominiden nach Gattung und Art
Alle heutigen Männer stammen von wenigen Krieger-Clans ab
Bessere Kommunikation durch flache Stirn und bewegliche Augenbrauen
PALÄO UPDATE
Was wir ganz dringend brauchen, sind Fossilien von Affe X
X