ANTROPUS
DER WEBLOG über die Evolution des Menschen
MenschenUrmenschenHominiden
Menübutton
PALÄO CLASSICS - 1991
Homo georgicus
Foto: © 120, CC BY-SA 3.0 Lizenz

Homo georgicus. Der Mensch hat Afrika schon vor 1,8 Millionen Jahren verlassen

Viele Jahrzehnte glaubten die Paläoanthropologen, dass sich der Urmensch Homo erectus erst vor 1,0 Millionen Jahren nach Asien und erst vor 500.000 Jahren nach Europa ausgebreitet hat. Doch dann entdeckte ein Forscherteam unter der Leitung von Dawit Lortkipanidse im Jahr 1991 im heutigen Georgien die Fossilien von fünf Menschen, deren Alter auf 1,8 Millionen Jahre datiert wurde.
Die Funde aus Dmanisi sind in vielerlei Hinsicht bemerkenswert. Zum einen dokumentieren sie, dass sich der Mensch schon kurz nach seiner Entstehung in Afrika nach Asien ausbreitete. Zum anderen weisen die menschlichen Schädel sehr unterschiedliche Merkmale auf. Drei von ihnen sind bereits relativ modern, doch zwei weisen noch sehr ursprüngliche Merkmale auf und ähneln dem aus Afrika bekannten Homo habilis.
Einige Forscher deuten die Fossilien aus Dmanisi dahingehend, dass der Homo erectus nicht die erste Menschenart war, die Afrika verließ und sich nach Asien ausbreitete. Andere Forscher nehmen die Fossilien aus Dmanisi als Beleg dafür, dass der Homo erectus eine Menschenart war, die über eine enorme anatomische Bandbreite verfügte.

Homo georgicus Facts

  • Der Homo georgicus ist keine anerkannte Menschenart. Die meisten Forscher ordnen ihn als Unterart des Homo erectus ein. Korrekt müsste es also Homo erectus georgicus heißen.
  • Die Entdeckung des Homo georgicus löste eine kontroverse Debatte darüber aus, ob nicht schon frühe Menschenformen wie Homo rudolfensis oder Homo habilis Afrika verlassen haben.
  • Einige Forscher sind der Meinung, dass die Fossilien von Dmanisi denen des Zwergmenschen Homo floresiensis sehr ähnlich sind.
  • Der Homo georgicus lieferte den ersten Beweis dafür, dass sehr unterschiedliche Menschenformen zur gleichen Zeit gelebt haben.
Am Anfang war das Feuer. Doch wer hat es gelegt? Wir wissen es nicht
Button Über Charles Darwin und die Evolutionstheorie
Button Wie funktioniert eigentlich Evolution?
Button Fossilien sind seltener als Diamanten
Button Menschen und Hominiden nach Gattung und Art
Der Urahn von Mensch und Menschenaffe war ein Leichtgewicht
Klimawechsel und Kooperation verändern die Größe des Gehirns
PALÄO UPDATE
Hatten der Homo sapiens und die Neandertaler wirklich Sex?
X